KopfzeileTextur_1
KopfzeileTextur2_1
Udo1_4

Home

BuiltWithNOF
[Home] [1974]

1. Festival Balver Höhle 1974

Nachdem Karlheinz Klüter das vierte Festival in Altena allein organisiert hatte und die Harmonie zwischen ihm und der Stadt Altena nicht mehr stimmte, wagte sich Karlheinz Klüter an einen Alleingang in Sachen Festivalorganisation. Nur der Veranstaltungsort musste wechseln, ein ähnlich attraktiver Ort wie die Burg Altena fand sich dann in der Balver Höhle. Auch konzeptionell änderte sich einiges. War Altena ein Festival, dass sich hauptsächlich um den New- und Freejazz verdient gemacht hat, änderte sich das in Balve. Der Hauptblock blieb zwar dem New Jazz vorbehalten, so gab es Konzerte unter anderem mit Pharao Sanders und Yosuke Yamashita. Aber auch dem Oldtime-Jazz wurde ein Tag gewidmet, später auch dem Blues. Man versuchte, der Vielfalt eine Bühne zu geben und unterschiedlichen Interessengruppen etwas zu bieten.

Programmheft des 1. Festivals in der Balver Höhle

Balve_Prospekt_1974_a_2
Balve_Prospekt_1974_b_1
Zeilentrenner2

Von diesem Festival gibt es zwei Tonträger:

JG35back
JG35labela
JG35front
JG36labelb
JG36_39
JG36labela
JG38labela JG39labela
S.O.S_2

2013 erschien eine CD des S.O.S. Trios (Looking for the Next One), welche das gesamte Konzert der Balver Höhle von 1974 enthält. Die Bilder in der CD stammen von Wilhelm Tiede, der mir freundlicherweise diese Bilder ebenfalls zur Verfügung gestellt hat.

Zeilentrenner2

Einige Fotoimpressionen aus Balve 1974

Pilspicker01

Pilspicker02

Pilspicker03

Pilspicker04

Bennink

Brötzmann

vanHove

Surman

 

 

Zeilentrenner2
[Home] [newjazzaltena] [jg-records] [CMG Discographie] [Balver Höhle] [1974] [Links] [Impressum]