KopfzeileTextur_1
KopfzeileTextur2_1
Udo1_4

Home

BuiltWithNOF
[Home] [1970] [1971] [1972] [1973] [1974] [1975]
Zeilentrenner1

Zweites Festival 1971

Das zweite Festival war mehr als gut besucht. 3000 Fans lockte es in die Burg, zahlreiche Besucher ohne Eintrittskarte mussten vor den Burgtoren abgewehrt werden (so etwas ist man auf Burgen durchaus gewohnt). Polizeihauptwachtmeister Hoff bewies dabei besonderes Talent. Auch einige “Bergsteiger” wollten die Burg erklimmen. Statt französischen Armeen wie schon einmal im 17. Jahrhundert wurden diesmal belgische Reisebusse vollbesetzt mit Jazzfans (leider ohne Karten) auf die Heimreise geschickt. Bürgermeister Topmann prägte zum ersten Mal das Wort von Altena als heimlicher Hauptstadt des New Jazz. Auch begrüßte Topmann die Musiker aus Polen (Thomasz Stanko) ganz besonders. Man bedenke: damals gab es noch den eisernen Vorhang und Musiker aus dem ‘Ostblock’ waren in der westlichen Hemisphere eher eine Seltenheit.

IMG_2918_2

Originalplakat von 1971 (Sammlung Sawinski)

Pressemitteilung zum Meeting aus der ‘Mittleren Brücke’

Zeilentrenner1 

Das 2. New Jazz Meeting bot ein Programm auf, was sich sehen lassen konnte. Free Jazz vom feinsten und die europäische Avantgarde gaben sich ein Stelldichein. Mit dabei: zwei Jazzsängerinnen von internationalem Format: Norma Winstone aus England sowie Karin Krog aus Norwegen. Der Andrang war beträchtlich. Am Ende befanden sich mehr als 3000 Zuschauer im Burghof - so etwas ist heute wegen berechtigter Sicherheitsbestimmungen nicht mehr machbar. So mussten eine Menge Fans an der Eingangspforte abgewehrt werden. Das drückte auf die Stimmung, zumindest bei den Zuhörern vor der Burg.

Innenhof 2

Der gut gefüllte Burghof - mit einem sehr disziplinierten Jazzpublikum gab es im Hof keine Probleme (Fotausschnitt aus dem Booklet der Platte)

JG27_28front_1
Die Platte des Festivals: JG - Records 27/28. Eine excellente Doppel-LP mit reinstem Free-Jazz. Man spürt regelrecht die Dynamik der Konzerte. (siehe dazu auch Record Characteristics JG 27/28)

Nicht auf der Platte: Dave Pike Set, Association.

Das Festival im Radio

WDR II 16.08.1971, 21:00 Uhr: 2. Internationales New Jazz Meeting auf Burg Altena: Thomas Stanko Quintett

WDR II 11.09.1971, 23:00 Uhr: 2. Internationales New Jazz Meeting auf Burg Altena: Dave Pike Set

RIAS Berlin 29.09.1971 23:00 Uhr: 2. Internationales New Jazz Meeting I

 

Wegen des Auftritts von Karin Krog berichtete die norwegische Presse über das Meeting. Auch in Polen berichte man über den Auftritt von Thomasz Stanko in Altena. Altena hatte plötzlich einen internationalen Namen in der Jazzscene.

Zeilentrenner1 

[Home] [newjazzaltena] [1970] [1971] [1972] [1973] [1974] [1975] [jg-records] [CMG Discographie] [Balver Höhle] [Links] [Impressum]